Ganz schön smart

mio01-2014> Technologie

Wie intelligente Produkte unseren Alltag verändern.

Das Smartphone revolutionierte nicht nur den Mobilfunkmarkt, sondern durch ständige Vernetzung und permanenten Informationsfluss auch unser Kommunikationsverhalten. Aber nicht nur unsere Telefone werden smarter – „intelligente“ Produkte sind dabei, unseren Alltag ein Stück cleverer zu machen. So nutzen Fitnessbegeisterte etwa schon längst sensorische Armbänder, die in Verbindung mit der passenden App die Dokumentation des persönlichen Fitness-Fortschritts ermöglichen. 

 

Entertainment als All-in-one-Paket

Der Bereich Unterhaltungselektronik ist geradezu prädestiniert für eine dynamische Entwicklung hin zum intelligenten, multifunktionalen und individuell konfigurierbaren Smart-Device. Ein Paradebeispiel für diesen Trend liefert Microsoft mit der Xbox One. 

Der Begriff „Spielkonsole“ ist hier längst überholt – die Entwickler peilen einen ambitionierten All-in-one Entertainment-Komplex an, der Videospiele, TV-Erlebnis, Online-Kommunikation, Fitness, Musik und mehr in einem einzigen System vereint. Über 225 Apps ermöglichen dem Nutzer etwa, aktuelle Filme und Serien zu streamen und gleichzeitig Kurznachrichten per Twitter zu versenden. Ebenso selbstverständlich liefert die offizielle Bundesliga-App in Echtzeit Ergebnisse und Videos vom aktuellen Spieltag, ohne dass die laufende Spiele-Session unterbrochen werden muss.

 

Das innovative Herzstück der Xbox One liegt aber  in der modernen Systemarchitektur. Die Steuerungsmöglichkeit aller Funktionen über Sprachbefehle und die Bewegungssteuerung Kinect bringt einen Hauch Science Fiction ins Wohnzimmer. So lässt sich mit einem einzigen Kommando nahtlos zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln oder durchs Menü navigieren. Und wer seine Gymnastik-Fertigkeiten verbessern möchte, den unterstützt die entsprechende App mit integrierter Bewegungserkennung und Verbesserungsvorschlägen per Sprachausgabe.

 

Eines ist in jedem Fall klar: Intelligente Produkte werden unseren Alltag in Zukunft maßgeblich prägen. Seien wir gespannt darauf, welche Innovationen morgen auf uns warten!


Empfehlen Sie uns weiter

© 2019 mio-magazin.de ist eine Website des Marketing Clubs Regensburg e.V.