Marken-Aufstellung

mio01-2014> Buchtipp

Der schnelle Weg zur perfekten Markenstrategie von Ulrich Cremer

Die Entwicklung von Markenstrategien über etablierte Methoden ist kostenintensiv und langwierig – oft drehen sich Diskussionen monatelang im Kreis und verschlingen riesige Budgets. Mit diesem von Ulrich Cremer entwickelten Praxis-Tool lassen sich innerhalb nur eines Tages Erkenntnisfortschritte erreichen, für die sonst Monate der Entwicklung nötig sind. Die Markenaufstellung nach Cremer stellt einen völlig neuen Ansatz dar, der Entscheidungsprozesse beschleunigt und damit Kosten spart. 

 

Das Workshop-Format Markenaufstellung befasst sich mit den zentralen Fragen rund ums Thema Marke: Welche Position nimmt die eigene Marke auf dem Markt ein? Welche Ausrichtung hält die Konkurrenz in Schach zu und vergrößert den eigenen Marktanteil? Wird ein neues Produkt auf den Markt gebracht, hilft die Markenaufstellung frühzeitig dabei, den Markteintritt zu planen und verdeutlicht in einer sehr frühen Phase, wo Optimierungsmöglichkeiten im strategisch-konzeptionellen Beereich liegen. Sie dient als Visualisierungs- und Analyseinstrument, Entscheidungshilfe zur Selektion, sie klärt Optionen und öffnet die Augen für Übersehenes oder Vernachlässigtes. Sie eröffnet Lösungen und fördert so eine erfolgreiche Umsetzung.

 

In der Praxis nimmt jeder Teilnehmer eines Workshops die Rolle eines Akteurs oder ein abstrakten Elementes ein. So werden etwa konkurrierende Marken, Kundengruppen, Abteilungen des eigenen Unternehmens oder auch Verpackungsdesigns repräsentiert. Dies erzeugt ein Bild des Marktes und damit eine Art Landkarte zur Orientierung. Viele Beispiele und Fallstudien machen das Buch unentbehrlich für effiziente Markenpraxis in Unternehmen.

Zum Autor: Ulrich Cremer ist Geschäftsführer von Copper Consulting in Hamburg. Er ist national wie international Vorreiter der Markenaufstellung und infosyon-zertifizierter Professional für Systemaufstellungen in Organisationen und Arbeitskontexten..


Empfehlen Sie uns weiter

© 2019 mio-magazin.de ist eine Website des Marketing Clubs Regensburg e.V.