Relationship Marketing

mio02-2013> Buchtipp

Das Management von Kundenbeziehungen von Prof. Dr. Manfred Bruhn

»Relationship Marketing« von Prof. Dr. Manfred Bruhn wurde 2013 mit dem Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft ausgezeichnet.

Die Grundidee, dass nicht das Produkt mit seinen 4 Ps am Ausgangspunkt aller Marketing- Entscheidungen steht, sondern die Entwicklung, Erhaltung und Vertiefung von langfristigen Beziehungen zum Kunden, formierte sich bereits in den 80er Jahren unter dem Begriff des „Relationship Marketing“. In seinem gleichnamigen Buch, das bereits in der dritten Auflage im Vahlen Verlag erschienen ist, erläutert der Marketingforscher Prof. Dr. Manfred Bruhn die Grundlagen des Relationship Marketing, liefert Erklärungsansätze, entwickelt unter Berücksichtigung aller notwendigen Phasen einer Marketingkonzeption wie Analyse, strategische Ausrichtung, operativer Einsatz, Implementierung und Kontrolle daraus einen Managementansatz und ermöglicht somit eine durchgängige und konsequente Bearbeitung wissenschaftlicher und praktischer Fragestellungen. Schaubilder und Tabellen sowie aktuelle, gut ausgewählte Praxisbeispiele sollen auch Praktikern den Zugang zum Thema erleichtern. „Relationship Marketing“ wurde im Juli diesen Jahres mit dem Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft ausgezeichnet, der alle zwei Jahre von „absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing“ vergeben wird. Der Georg-Bergler-Preis würdigt Buchautoren für Ihre Arbeiten im Themenkreis der marktorientierten Unternehmensführung, die wissenschaftliche Erkenntnisse besonders anschaulich, praxisnah und wegweisend dargestellt haben.

Zum Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel sowie an der TU München.


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